• 4.92/5.00 ★ | versandkostenfrei ab €175 DE&AT | persönlicher Kundenservice

Hilfe bei Pfotenverletzungen im Urlaub: So geht die Erste Hilfe beim Hund

Pfotenschutz_A

Im Urlaub kann es immer mal vorkommen, dass in Badeseen oder im Meer Fremdkörper wie scharfkantige Muscheln im Uferbereich oder unter Wasser liegen und der Hund dann plötzlich mit Blutungen und Schnitten an den Pfoten vor einem steht. Ist die Pfote bei deinem Hund erst verletzt, ist guter Rat teuer! Wir verraten unsere erprobten Tipps rund um das Thema Pfotenschutz sowie die optimale Erstversorgung von Schnittverletzungen an den Pfoten – damit der Urlaub mit deinem Hund trotz verletzter Pfote weitergehen kann.

Hausmittel-Erstversorgung: Das hilft, wenn die Hundepfote verletzt ist

Ist erst einmal eine Verletzung an der Pfote sichtbar, heißt es schnell handeln. In der Regel kann man solche Wunden gut selbst versorgen. Am besten du begutachtest zunächst einmal die Pfote deines Vierbeiners, um das Ausmaß der Verletzung zu beurteilen. Ist dein Hund tatsächlich in einen Fremdkörper getreten, der noch feststeckt, kannst du ihn behutsam mit einer Pinzette entfernen. Das Wichtigste ist nun, dass die Pfotenverletzung gesäubert wird: Reinige die Pfote mit etwas klarem Wasser sowie antiseptischen und/oder desinfizierenden Lösungen, um die Keime an der Wunde und somit die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung zu reduzieren.

Um auf Nummer sicherzugehen, solltest du lieber vor Ort einen Tierarzt die Pfotenverletzung untersuchen lassen. Meist kommt dann hier der fachlich richtige Rat: „Schauen Sie, dass kein Wasser und kein Schmutz in die Wunde kommen!“ Das ist leichter gesagt als getan, wenn man zwei oder drei Wochen an einem herrlichen Strand gemeinsam mit dem Hund verbringen möchte – ein normaler Pfotenverband oder eine Bandage würden zu schnell nass und schmutzig werden.

 


Aus diesem Grund haben wir immer einen
Pfotenschutz für unseren Hund in der Reise-Apotheke: Bei kleineren Verletzungen ohne Verband ist so ein Pfotenschutz wie unser Toffler der ideale Schutz, damit KEIN Schmutz an die Wunde kommt. Der Toffler lässt sich dank Reißverschluss komfortabel weit öffnen, sodass selbst junge, wilde Hunde nicht lange stillstehen müssen. Das Motto: Reißverschluss zu, Klettband drüber und der Schuh hält wunderbar. Dein Liebling kann damit weiterhin ohne Schmerzen fußen wie zuvor, da die Sohle geschmeidig ist und sich den Bewegungen der Hundepfote anpasst, ohne sie dabei einzuengen. So kann dich dein Hund weiterhin im Urlaub begleiten und muss nicht traurig im Hotelzimmer oder im Wohnwagen auf dich warten.

Aber Achtung: Du solltest deinen verletzten Hund mit dem Pfotenschutz nicht rennen und toben lassen – ein verletzter Hund gehört an die Leine, bis die Verletzung richtig abgeheilt ist.

Toffler Pfotenschutz bei Pfotenverletzung


Ist so ein Pfotenschutz eigentlich luftdurchlässig, damit die verletzte Pfote beim Hund schnell heilen kann?

Damit eine Wunde gut und schnell verheilt, sollte sie nicht luftdicht verschlossen sein. Deshalb sind unser Toffler Pfotenschutz und auch der SKO-Verbandsschutzschuh nicht komplett luftdicht, damit die Pfote deines Hundes atmen kann.

Trotzdem sollte ein Pfotenschutz nur als eine vorübergehende Maßnahme eingesetzt werden: Lass deinen Hund einen Pfotenschutz oder Verbandsschutzschuhe nur für die Dauer eines Spaziergangs tragen, damit danach wieder ausreichend Luft an die verletzte Pfote kommen kann.

Auch wichtig: Achte darauf, dass dein Hund ohne Pfotenschutz nicht ins Pfotenlecken verfällt, da so potenziell Infektionen in die Wunde gelangen können.

Abhilfe kann hier ein Hunde-Hausschuh wie unser Fleece-Toffler schaffen: Der besonders weiche und luftige Schuh für Innenbereiche verhindert effektiv Pfotenlecken. So kann sich dein Hund die im Urlaub zugezogene Wunde nicht wieder auflecken.

 

Toffler Pfotenschutz wenn die Pfote verletzt ist


Was tun, wenn die Verletzung der Hundepfote übler ist als zunächst gedacht?

In diesem Fall ist ein Besuch beim Tierarzt unerlässlich für die Gesundheit deines Lieblings. Bei Schmerzen an den Hundepfoten durch tiefe Schnitte wird der Tierarzt wohl nähen oder klammern müssen. Um die versorgte Wunde zu schützen, kommt dann ein dicker Pfotenverband mit Zwischenzehenpolsterung darüber. Hierbei legt der Tierarzt Watte zwischen alle Zehen bzw. Krallen als Schutz vor Ekzemen an den schwitzenden Hundepfoten.

Heißt für dich nach dem Besuch beim Tierarzt: Solltest du den Verband wechseln müssen, vergiss nicht wieder Watte an die Pfotenverletzung zwischen die Zehen zu legen. Dadurch kann die Wundheilung bei einer Pfotenverletzung durch scharfe Fremdkörper langfristig unterstützt werden.

 

SABRO Tipp: Kaufe in einem Drogeriemarkt möglichst Viskose-Watte, da diese im Gegensatz zu Baumwollwatte auch bei Nässe weich und geschmeidig zwischen den Zehen/Krallen bleibt. Damit bist du gut gerüstet, wenn sich dein Hund an der Pfote verletzt.

Das Problem im Falle eines Pfotenverbandes vom Tierarzt ist meistens, dass die Pfote schnell doppelt so groß wird und somit nicht mehr in einen klassischen Pfotenschutz passt. Doch auch hier können wir Abhilfe schaffen: Für diese Fälle gibt es unseren SKO Verbandsschutzschuh, der alle Vorteile vom Toffler Pfotenschutz besitzt, jedoch viel höher geschnitten und sich in Form am Vorder- und Hinterbein unterscheidet. So passen selbst Hundepfoten mit Pfotenverband hinein!

SKO Verbandsschutz bei Pfotenverletzung mit Verband 

Unser Fazit: Pfotenschutz für den Hund am besten immer in die Reise-Apotheke packen

Wir verreisen nicht ohne Toffler Pfotenschutz und du solltest das auch nicht tun! Wenn sich dein Hund dann nämlich im Urlaub die Pfote z. B. durch einen Fremdkörper wie eine Muschel im Strand verletzt, kannst du nach der Hausmittel-Erstversorgung ganz einfach einen Pfotenschutz anlegen, um die Wunde beim Spaziergang vor Schmutz und Nässe zu schützen. Das reduziert die Gefahr einer Entzündung oder Infektion enorm. Wenn möglich, sollte in deiner Reise-Apotheke als Ergänzung für die Zeit im Appartement, Hotelzimmer oder Wohnwagen und als Vorbeugung gegen Pfotenlecken auch noch ein Fleece-Toffler stecken.
 


Wenn die Hausmittel allerdings nicht helfen und trotzdem Schmerzen sowie starke Blutungen auftreten oder wenn du einen Fremdkörper nicht selbst entfernt bekommst, muss ein Tierarzt aufgesucht werden – dieser wird die Pfote deines Lieblings professionell nähen und klammern, bevor er einen Verband inklusive Watte zwischen den Krallen anlegt.

Doch auch dann noch ist ein Pfotenschutz in Form eines Verbandsschutzschuhs eine gute Sache, um die Pfote deines Hundes zu entlasten und zu schützen. Denn so ein Pfotenschutz bietet deinem Hund beim Tragen ein gutes Gefühl und gibt dir ein großes Stück mehr Sicherheit am Urlaubsort – vor allem, wenn du und dein Vierbeiner in Gegenden reist, wo nicht mal eben ein gut sortierter Hunde-Shop zu finden ist.

Positiver Nebeneffekt: Steckt ein Pfotenschutz im Koffer, passiert meist auch nichts im Urlaub. Wir nennen das den vorbeugenden Effekt!
 

 

Hast du Erfahrungen mit Wunden und Verletzungen am Urlaubsort? Was hat deinem Hund geholfen? Verrate es uns in den Kommentaren.

 

 

Kommentare

  • Super und sehr hilfreicher Artikel. Wir hatten zum Glück noch nie eine Verletzung an der Pfote - toi, toi, toi, dass das auch so bleibt ?

  • Wir waren zum Glück bis jetzt verletzungsfrei unterwegs :)
    Aber der Pfotenschutz ist eine tolle Sache für den Fall der Fälle!

  • Das erste was ich im Urlaub immer mache, ist mir eine Adresse von einem Tierarzt in der Gegend raus zu suchen. So kann ich im Notfall sofort reagieren.

  • Super Tipps! Wir hatten bisher zum Glück noch keine größeren Verletzungen. Allerdings ist trotzdem immer ein Notfall Set für erste Hilfe zu leisten dabei.

  • Zum Glück hatte ich das Problem noch nie auf Reisen. Aber im Urlaub Zuhause haben sich meine Hunde ganz gerne die Pfoten verletzt. Leider gab es noch nicht so eine gute Auswahl an Pfotenschutz, so das Babysocken und Bepanthen herhalten mussten.

  • Guter Artikel mit tollen Ratschlägen. Meine Hündin hat ein Talent dafür sich mindestens einmal im Jahr die rechte Hinterpfote zu verletzen, deshalb sind Verbandszeug und Pfoten Schutz immer im Gepäck. Gott sei Dank haben wir sie im Urlaub noch nie gebraucht.

  • Wir hatten im Urlaub zwar auch schon einmal eine verletzte Pfote mit abgerissener Kralle, aber letzte Nacht hätten wir dringend einen Bauchwehtoffler gebraucht! Nächtliche Spaziergänge haben zwar auch was, aber immer bangen zu müssen, ob man es auch wirklich noch bis vor die Hoteltüre schafft... Urlaubsstress ?

  • Wir fahren immer ans Meer. Hab deswegen auch immer Verbandsmaterial dabei. Hab a er gerade Eure Schuhe endeckt, werde das nächste mal gleich für jeden Hund einen mit bestellen. Tolle Sache. Sonst hab ich immer Baby rutsch Socken genommen

  • Wir nehmen auch Verbandsmaterial mit in den Urlaub. Die Schuhe von Euch sind das nächste Mal auch mit im Gepäck. Tolle sache

  • Liebes Sabro Team,

    eure Artikel sind echt super und der Pfotenschutz klingt wirklich perfekt. Mein Labrador ist nämlich eine Wasserratte und liebt Action ?

  • Vielen Dank für die Tipps!

  • Der beste Pfotenschutz überhaupt. Nach der großen Gassirunde vor unserem Urlaub und der danach verletzten Pfote, war ich froh, dass ich ihn da hatte und somit die Pfote im Urlaub am Strand schützen könnte.

  • Habe ich noch nicht drüber nachgedacht, aber ab jetzt ist auch ein Pfotenschutz im Erste Hilfe Set dabei!

  • Ein toller Artikel, der beschreibt wie man in solchen Situationen handeln soll. Wir haben immer etwas dabei an Verbandsmaterialien und Desinfektionsmitteln (Krankenschweser) :-) Einen Pfotenschutzschuh haben wir allerdings noch nicht und werden uns schnell noch einen besorgen bevor wir in 4 Wochen wieder ans Meer fahren. Bis jetzt ist bei und zum Glück solch ein Vorfall noch nicht passiert aber vorbeugend etwas dabei zu haben ist immer gut. Zukünftig wird also noch ein Pfotenschutz in unserer Reiseapotheke mit dabei sein. Danke für den tollen Artikel! :-)

  • Liebes Sabro-Team,
    Danke für den tollen Beitrag!
    Diese Pfotenschutzschuhe sind einfach super und sollten bei jedem Urlaub (gerade am Strand) mit im Koffer landen. Falls man ihn aber doch zuhause vergessen hat, kann man auch selber einen kleinen Verband anlegen: einfach die Zehenzwischenräume gut polstern, Watte um die Pfote und danach im Idealfall elastische Binde oder ähnliches. Das sollte man in jeder Apotheke oder Drogerie finden.
    Als Tierarzt ist man immer froh wenn die Besitzer die vermeintlichen Verletzungen schon soweit abgedeckt haben, dass zumindest keine Verschmutzungen etc. die Wunde verschlimmern können.
    Ansonsten kann ich den Tipps im Journal nur zustimmen - toll geschrieben!

  • Ein wirklich sehr schöner Artikel, der Pfotenschutz ist bei uns auf jeder Reise mit dabei.
    Optimal um eventuelle Verletzungen vor Schmutz zu schützen. Den Tipp mit der Viskosewatte werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigen, das wusste ich nicht.

  • Ein wirklich sehr schöner Artikel, der Pfotenschutz ist bei uns auf jeder Reise mit dabei.
    Optimal um eventuelle Verletzungen vor Schmutz zu schützen. Den Tipp mit der Viskosewatte werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigen, das wusste ich nicht.

  • Spannend!
    Das wird wohl die nächste Anschaffung sein. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass unsere 8 Pfoten alle heil bleiben :)
    Vielen Dank für die Infos!

  • Zum Glück noch keine Pfotenverletzung mit unserem fast 2jährigen Wirbelwind gehabt..hoffentlich bleibt das weiterhin so..
    Viskosewatte wird demnächst besorgt und ein Pfotenschutz ist im nächsten Einkaufswagen bei euch auch mit dabei :)

  • Sehr informativer Artikel , mir war der Pfotenschutz so noch gar nicht richtig bekannt. Umso besser, dass hier darüber berichtet wird und man sein Wissen stets erweitern kann!

  • Wir hatten auch schon öfter Pfotenverletzungen und mussten dann oft improvisieren. Die richtige Passform von Pfotenschuhen haben wir nicht gefunden. Entweder saß der Schuh zu locker oder er schnürte die oberste Kralle ein, sodass wir auch auf Babysocken zurückgreifen mussten. Die unterschiedlichen Schuhe in eurem Bericht wären da nochmal eine Idee zum Ausprobieren! Schließlich ist es wirklich wichtig, die Pfote bei einer Verletzung zuverlässig vor Verschmutzungen zu schützen!

  • Eine gute Idee, die Schuhe in mehreren Passformen und für verschiedene Zwecke anzubieten! Oft scheitert es genau daran. Wichtig in Bezug auf den Reißverschluss... unbedingt bei Hunden mit langem Fell ganz vorsichtig öffnen und schließen und darauf achten, dass ihr das Fell nicht einklemmt.

  • Wir hatten auch schon des öfteren eine Pfotenverletzung. Den Schuh daher mit in die Hundereiseapotheke zu packen finde ich daher eine geniale Idee! Dann muss man nicht im Urlaubsort unter Stress irgendein Provisorium besorgen und kann den Hund direkt versorgen!

  • Den Tipp mit der Viskosewatte werde ich beherzigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schnell zu Scheuerstellen kommen kann, wenn der Hund den Schuh über einen längeren Zeitraum und in Verbindung mit einem Verband tragen muss. Danke!

  • Der Verbandsschutzschuh ist eine sehr gute Idee! So ein Verband wird ja schnell schmutzig und feucht. Wir haben unserem Hund damals eine Plastiktüte über den Verband gezogen, aber die knistert und irritiert den Hund beim Laufen. Außerdem scheuert sie sich auf steinigem Boden auch schnell durch.

  • Mal wieder ein interessanter Artikel! Zum Glück gab es bei uns noch keine Pfotenverletzung, aber ich denke gerade im Urlaub sollte man vorgesorgt haben. Demnächst heißt es: Reiseapotheke - Pfotenschuh - Check ✅

Bitte gib die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.