Zugegeben, denken wir an Hundebekleidung oder Hunde-Schutzkleidung, haben wir oftmals schnell das Bild vom Mops im rosa Tütü oder dem Boxer im Anzug vor Augen: ein modisches Accessoire, das nicht dem Hund nützt, sondern nur den Besitzern gefallen soll – schrecklicherweise oftmals abgestimmt auf den Look des Frauchens / Herrchens. Diese nur dem Look geschuldete Hundemode fällt für uns unter Unsinn und ist nichts, was wir von SABRO gutheißen oder unterstützen möchten. Hunde sind kein Accessoire, sondern Tiere.
Sind wir strenge Gegner von Hundebekleidung bzw. Schutzbekleidung wie Hunde-Regenschutz, Regenmantel, Hundepullover oder Hunde-Wintermantel? Nein!
Obwohl Hunde von Natur aus mehr oder weniger Fell haben, ist ein Hundemantel, Hunde Regenschutz, Pullover für Hunde oder eine Regenschutzdecke in vielen Fällen als Schutzkleidung für deinen Hund durchaus sinnvoll. Wir bringen ein wenig Licht ins Dunkel, welche Hundebekleidung für welchen Vierbeiner in welcher Situation in Frage kommen kann. Soviel vorab: nutze Hundebekleidung oder Hundepullover wirklich nur, wenn es einen guten Grund dafür gibt. Was viele nicht wissen: Hunde bellen nicht nur oder nutzen Ohren bzw. Rute als Kommunikationsmittel – auch das Fell kann ein Signal sein – etwa, wenn die Nackenhaare aufgestellt werden. Daher sollte so viel wie möglich davon sichtbar sein und nicht durch Hundepullover oder andere Schutzbekleidung für den Hund verborgen werden.
Diese Hunde-Typen sind prädestiniert für das Tragen von Schutzkleidung wie Hunde-Regenmantel, Hunde-Wintermantel oder Hundepullover
Mittlerweile sind praktisch alle Hunderassen in der ganzen Welt beheimatet. Die klimatischen Unterschiede spielen bei der Wahl eines Hundes keine Rolle, daher kann es vorkommen, dass ein ursprünglich in Südeuropa beheimateter Hund mit dem wechselhaften Wetter in Norddeutschland sprichwörtlich nicht warm wird. Gerade bei Regen nässen diese Hunde ohne Regenschutz bis auf die Haut durch, beginnen zu frieren und erkälten sich im schlimmsten Fall. Ein Beispiel ist hier der Chihuahua, ein mexikanischer Einwanderer, der von Mutter Natur mit kurzem Haar ausgestattet wurde, weil er ja im Warmen lebt. Aufgrund des sehr kurzen, glatten Fells und der geringen Größe macht dieser Hunderasse Kälte und Nässe zu schaffen. Gerade für Hunderassen wie dieser ist ein Hundepullover an kalten Tagen oder eine Decke als Regenschutz an nassen Tagen als Schutzbekleidung durchaus empfehlenswert. Da unser Regenschutz mit einem abnehmbaren Teddyfell ausgestattet ist, erhält man einen Hunde-Regenmantel und einen Hunde-Wintermantel in einem. Den kann man für viele Gelegenheiten und Witterungsbedingungen nutzen.
Doch auch Dalmatiner, Jack Russell Terrier, Boxer oder Greyhound geht es ähnlich. Ganz zu schweigen von speziellen Züchtungen. Oder wusstest du, dass Hunde, die viel im Haus leben, teilweise gar kein Winterfell mehr bilden? Für sie ist Hundebekleidung wie ein Hundepullover oder eine Regendecke als Regenschutz und Schutz gegen Kälte in unseren Breitengraden wirklich sinnvoll. Voraussetzung: der Hundemantel oder Hundepullover engt die Vierbeiner nicht in ihrer natürlichen Bewegung ein und verursacht keine Wundstellen.
Auch zu bunte Farben beim Hunde-Pullover solltest du vermeiden, um die Hundekleidung / Schutzbekleidung auf ihren Zweck zu reduzieren: das Tier zu schützen.
So sinnvoll ist ein Hundepullover, Hunde-Regenmantel und Hunde-Wintermantel als Schutzkleidung für ältere oder kranke Hunde
Neben den kurzfelligen südländischen Rassen ist Hundebekleidung auch für zwei weitere große Gruppe an Hunden interessant: die erste sind die älteren Hunde, ganz gleich welcher Rasse. Je älter der Hund, desto mehr wird der Stoffwechsel heruntergefahren. Die Folge: der Hunde-Senior kann sich mit eigenen Körpermitteln schlechter warmhalten. Risikogruppe Nummer Zwei: kranke Hunde. Ganz einfach, weil sie mehr denn andere vor dem Auskühlen geschützt werden müssen. Ein Hunde-Körper, der gegen das Frieren kämpft, erholt sich wesentlich schlechter. Diese beiden Zielgruppen mit Hundebekleidung oder Regenschutz auszustatten, ist nicht nur nützlich, sondern eigentlich ein Muss, schließlich sind wir als Frauchen oder Herrchen für das Wohl des Tieres verantwortlich. Wir sind es, die sehen, wenn der Hund vor Kälte zittert. Und können entsprechend mit einem Hundepullover reagieren.
Dazu kommt: mit der passenden Hundebekleidung wie dem Hundepullover an kalten Tagen oder Hunde Schutzbekleidung wie einem Regenschutz an nasskalten Tagen macht vielen Hunden das Rausgehen bei nassem oder kaltem Wetter mehr Spaß. Nutzt du das im Lieferumfang enthaltene Teddyfell, wird die Regenschutzdecke zu einem kuscheligen, kälte- und nässeabweisenden Wintermantel für deinen Hund.
Hunde-Schutzbekleidung im Herbst: der Hunde Regenmantel oder die Decke als Regenschutz
Ein Regenschutz ist natürlich vor allem im Herbst angebracht, da hier Nässe und Kälte zusammenspielen. Während viele Hunde den sanften Sommerregen wunderbar überstehen, oder im Winter ein Hundepullover als wärmende Kleidung für deinen Hund genügt, können Nässe und Kälte im Zusammenspiel unschöne Folgen haben. Ein Hundemantel oder eine Regenschutzdecke ist sogar für manche Hunderassen mit langem Fell, die trotzdem zu wenig wärmende Unterwolle haben, durchaus empfehlenswert.
Wichtig ist, dass dein Hund kein Ölzeug oder generell eine Hunde Schutzkleidung trägt, die nicht atmungsaktiv ist.
Das war uns bei unserer Hunde Schutzkleidung, dem Regenschutz Kappa, wichtig
Bei unserem von Hand gefertigten Regenschutz Kappa haben wir neben der ausgefeilten Passform vor allem auf die Verwendung hochwertiger, hautfreundlicher Materialien geachtet. Und auf den praktischen Nutzen dieser Hundeschutzbekleidung: das kuschelige Teddyfell im Inneren lässt sich je nach Temperatur mit wenig Aufwand ein- oder auskletten und ist damit neben dem Herbst auch für den Winter, etwa als Wintermantel für deinen Hund, geeignet.
Hundebekleidung und Hunde Schutzkleidung im Winter: der Hundepullover für die kalten Tage
Im Winter kann je nach Kälte statt eines Hundemantels auch ein schnittiger Hunde Pullover zum Einsatz kommen. Unser handgemachter Himalaya Hunde-Pullover wird aus kuscheliger, peruanischer Alpaka-Wolle gefertigt und sitzt wie eine zweite Haut am Hund – bei dieser Hunde Schutzkleidung zwickt nichts oder scheuert unangenehm. Damit wird der Himalaya Hundepullover schnell akzeptiert und ist sogar als Hundebekleidung für Innen geeignet, wenn der Hund mal auf kühlerem Untergrund liegen muss oder Arthrose bzw. andere Rückenprobleme hat, die ein Warmhalten notwendig machen.
Ein Hundepullover wie Himalaya ist nur geeignet für trockene, kalte Tage – bei Regen oder starkem Schneefall nässt er durch und lässt den Hund freieren.
In dem Fall empfiehlt sich als zusätzlicher Schutz darüber Schutzkleidung wie eine Regenschutzdecke oder ein Regenmantel für Hunde.
Top 10 Checkliste für Hundebekleidung und Hunde Schutzkleidung (Hundepullover, Hunde-Regenmantel, Hunde-Wintermantel...)
1. Eine körpernahe Passform mit großzügigen Beinausschnitten schränkt den Hund beim Tragen eines Hundepullovers nicht in seiner Bewegung ein.
2. Stufenlose Verschlussmöglichkeiten, etwa mit Klett, ermöglichen die exakte Anpassung einer Regendecke an den Hundekörper.
3. Hochwertige Materialien, die sowohl atmungsaktiv als auch wind- und wasserfest sind, hinterlassen keine Reaktionen beim Tragen der Hunde-Schutzbekleidung.
4. Einfaches An- und Ausziehen des Hunde Pullovers oder der Regendecke verursacht beim Hund keinen Stress schon vor dem Gassi gehen und ist gerade bei älteren oder krankheitsbedingt eingeschränkten Hunden ein Muss.
5. Nicht-raschelnde Stoffe sorgen für eine schnelle Akzeptanz der Hunde-Schutzbekleidung.
6. Reflektierende Streifen bieten dem Hund gerade in den dunklen Jahreszeiten mehr Schutz.
7. Eine einfache Reinigung erleichtert den alltäglichen Gebrauch der Hundebekleidung.
8. Im Vordergrund von Hunde Schutzbekleidung sollte immer der Zweck und nicht die Optik stehen.
9. Gewöhne deinen Hund langsam an den Hundepullover oder die Regendecke, da sie für ihn erst einmal einen Fremdkörper darstellt.
10. Nutze Hundebekleidung wie Regenschutzdecke, Hunde-Mantel oder Hundepullover so wenig wie möglich, aber so oft wie nötig.
Wie einfach du deinem Hund Schutzkleidung wie unsere Kappa Regenschutzdecke anziehst, siehst du hier:
Wann nutzt du einen Hundepullover oder einen Regenschutz für deinen Hund als Schutzbekleidung? Oder ist Hundebekleidung für dich ein No-Go? Wir freuen uns über deinen Kommentar.