Filter

to
Sort
Sold out
Bambu food bowlBambu food bowl
Bambu food bowl Elegant ceramic dog bowl with sustainable bamboo frame
Offer priceFrom€15,90
Beef ear treat Perfect chewing fun for medium to large dogs
Offer price €12,00
Sold out
Salmon dog snackSalmon dog snack
Salmon dog snack With omega-3 fatty acids for normal body function
Offer price €9,00
Dog snack shrimps For a tasty reward in between meals
Offer price €9,00
Sold out
Beef dog snackBeef dog snack
Beef dog snack Indescribably popular, even with picky four-legged friends
Offer price €9,00
Lexi Single feeding rack Healthy food for your four-legged friend
Offer priceFrom€15,00
Wall bracket Lexi Double For individual determination of the feed height
Offer priceFrom€35,00
Wall bracket Lexi Single For individual feeding
Offer priceFrom€29,00
Cookie cutter set of 3 For the perfect DIY dog snacks
Offer price €8,00
Lexi dog bowl A bowl full of benefits
Offer priceFrom€16,00
Lexi Double food stand Healthy food for your four-legged friend
Offer priceFrom€19.00
Sold out
Lamb dog snackLamb dog snack
Lamb dog snack Ideal for overweight and allergy-prone dogs
Offer price €9,00
Ice mold for dog ice cream A delicious refreshment in no time at all
Offer priceFrom€7.99
Scalp strips 500g Delicious snack, keeps you busy for a long time
Offer price €12,00
Silicone dog ice mold Stylish paw-shaped ice cream mold
Offer price €9,00

FAQ

You can change or cancel your order up to a maximum of 60 minutes if your order has not yet been prepared for dispatch. Please contact our customer service team for this. Orders placed at the same time cannot be combined into one delivery.

We ship all orders within 1 - 2 after full payment. If everything goes smoothly on the way, your package should be with you within 3 working days - provided the item of your choice is in stock. You will find the relevant information directly under your ordered product. If you have ordered several items with different delivery times, please be patient. For reasons of sustainability, we will send your order together as soon as all items are available.

If you would like to return something, please follow the instructions at https://sabro.de/retoure 

Used, soiled or damaged goods are excluded from return.

If you have any questions or need help, please send us an e-mail to [email protected].

You have the right to cancel your contract within fourteen days without giving any reason. The withdrawal period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the goods. To exercise your right of withdrawal, you must inform us of your decision by means of a clear statement. To comply with the withdrawal period, it is sufficient for you to send the notification of the exercise of the right of withdrawal before the expiry of the withdrawal period.

If you withdraw from this contract, we shall reimburse to you all payments received from you, including the costs of delivery (with the exception of the supplementary costs resulting from your choice of a type of delivery other than the least expensive type of standard delivery offered by us), without undue delay and in any event not later than 14 days from the day on which we are informed about your decision to withdraw from this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged any fees for this repayment.

You must send the goods back to us with sufficient postage, we will not accept freight collect shipments.

Items that cannot be sent normally by post due to their nature/size (such as our igloo tents) will be collected from you and you will be charged EUR 13.50 for collection within Germany. Outside of Germany, you are responsible for organizing the return shipment yourself.

Make sure that you have entered your e-mail address correctly and check your spam folder. If you can't find anything, please send an e-mail to [email protected]

Dog accessories & more at SABRO

Discover everything that makes a dog's heart beat faster! From cozy dog beds to fun toys - your furry friend will love our selected products! At SABRO, we focus on the well-being of animals, which is why we attach great importance to sustainability and quality. Follow us on our social media channels to make sure you don't miss any news!

About us

At SABRO, the focus is on the well-being of dogs. As people who love animals, we develop products that are designed to make life easier for and with dogs. For almost 30 years, we have been accompanied by numerous animals that have tested our products without fail. Our motto: Only products that are enthusiastically accepted find their place in our range. Our passion for pet supplies sets us apart from other suppliers.

Newsletter

Subscribe to our newsletter and always stay up to date. Be the first to receive exclusive offers, discover new products and get exciting information about dogs and dog accessories.

Stay up to date with our newsletter, discover new products and receive exciting information about dogs and dog accessories.

Love goes through the stomach

Bowls & snacks for a healthy dog

Feeding made easy

Feeding is certainly one of the highlights of the day for your dog. In addition to the food, the choice of food bowl is also important: large dogs should be fed at chest height, as gobbling up is unhealthy. Our food racks are available in many heights, including a puppy rail that grows with your dog.

You'll find a matching food bowl here, as well as treats and chews to reward your pet for being the best dog in the world.

Small treats in between: Dogs love them just as much as we humans do. This makes it all the more important to feed your dog the right snacks to keep them healthy, fit and happy.

We at SABRO give you an overview of which dog treats are suitable for your faithful friend. We'll also tell you what you can look out for in these little snacks. If you have any questions, just get in touch with us and we will be happy to advise you.

Dog treats as a reward

As much as your dog enjoys treats and chews, they should never be given arbitrarily. This is because they act as a reward. It is therefore easy to combine the useful with the pleasant. Reward your dog after training, a quiet walk on the lead or when he has done something well.

Treats are an expression of love and appreciation. At the same time, they serve as positive reinforcers for the good behavior that we as dog owners want to encourage. Always reward specifically when your dog has behaved correctly. Later, when the command and behavior are in place, you can reduce the treats somewhat. However, you should not skimp on praise and cuddles.

Healthy treats and chews for your dog

With so many different dog treats and chews, it is important to take a close look at the ingredients. Because only high-quality treats provide your pet with vitamins and proteins. They are also much easier to digest and do not cause any health problems such as tartar or intolerances. Flavor enhancers and sugar have no place here. Cereals should also be avoided wherever possible.

Natural ingredients are best: Meat or vegetables. Dried meat is particularly popular. Not only does it taste delicious to your dog, it also contains important vitamins and proteins that he needs.

If you are training your young dog or are training particularly intensively on a particular day, it is best to use low-calorie treats and reduce the main food accordingly so that your dog does not become fat. Snacks should generally make up less than 10 % of the total daily ration.

Advantages of treats and dog snacks at a glance:

  • Reward for correct behavior
  • Love and appreciation for your dog
  • Supply of vitamins and proteins
  • Some additional functions such as tooth cleaning

Find the right treats and chews

The reward should be suitable for your pet. Several factors play a role here: age, weight and size.

For puppies and young dogs, who are still learning a lot and get even more treats, go for low-calorie varieties. However, the snacks should be particularly soft so that they are easy to chew.

You should also use treats carefully for adult dogs. If your dog tends to put on weight, low-calorie snacks are also helpful here to keep the weight off.

The rewards should be small for on the go so that you can easily carry them in your pocket and have them quickly to hand.

If you want to keep your dog busy for a while, chews are best. They also help to clean the teeth.

Delicious and healthy dog treats from SABRO

Small treats and chews for dogs await you in our range. We also offer molds for you to make your own treats for your furry friend.

Chews to keep them busy and clean their teeth

The German premium quality beef scalp strips will keep your dog busy for a while. He has fun chewing on the tasty, long-fibered pieces and cleans his teeth at the same time. This helps prevent dental problems.

Our dried beef ears are a low-fat permanent treat.

Always remember to offer your dog plenty of water after a chew.

Accessories for treats

If you would like to make some treats for your pet yourself, we have just the thing for you. With our dog ice cream mold made of high-quality food-grade silicone, you can make delicious dog ice cream. Your dog is guaranteed to love this cool treat on hot summer days.

Christmas is not the only time for cookies. You can also make healthy snacks for your dog all year round with our cookie cutter set of 3.

To ensure that all treats are well packaged and stay fresh for a long time, you can also get our Kex food tin from us. And when you're out and about, the best way to store the small rewards is in our food dummy.

What makes a good dog bowl

Before you decide on a particular dog food bowl, there are a few things to consider. A food bowl should always fit the animal, i.e. have the right size and shape. It must also be easy to clean and hygienic. This makes it easy to clean and prevents germs from forming that could harm your dog. Therefore, pay particular attention to the material from which the bowl is made.

Note these properties for dog bowls:

  • Size of the dog
  • Feeding behavior
  • Material and size of the food bowl
  • Feeding location (at home or on the road)

The material and size of the food bowl are crucial

The material plays an important role in an ergonomic dog bowl. Because not every bowl can be used without hesitation. For example, plastic bowls can contain harmful additives such as plasticizers. Melamine, which is more stable and break-resistant than plastic, can also release formaldehyde when heated in the microwave.

Ceramic is suitable as a food bowl if it is intended for food. However, it breaks more easily. Stainless steel is ideal for dog bowls. The unbreakable material impresses with its durability. It also contains no toxins and is absolutely hygienic.

For the size, simply calculate the approximate volume of the usual amount of food in a dog's meal. Roughly speaking, you can say that the right bowl should hold four times the volume. Another criterion is the dog breed or dog size. A small Yorkshire Terrier will not be able to eat comfortably from a large dog bowl for Great Danes.

Pay attention to your dog's needs

As much as you would like your dog to eat from a stainless steel bowl, sometimes the animal decides against it and prefers a ceramic or plastic bowl. Always pay attention to your pet's individual needs so that they can eat in peace.

For a Basset or Cocker Spaniel, for example, a bowl with a high rim is a good idea so that the long floppy ears don't get caught in the food.

If you opt for a feeding station consisting of a food and water bowl, make sure that no food scraps accidentally fall into the water. This will then become contaminated.

If your dog tends to get fat, you can use a smaller dog bowl. It helps you not to feed more than necessary and the portions still look bigger.

Don't leave food out for your dog if he doesn't eat it straight away. The food can spoil and dogs should not have a full bowl at their disposal all the time, as you can train a fussy eater this way.

It is important that both the food and water bowls are cleaned daily and rinsed out with boiling water. The drinking water must also be changed daily.

Dog bowls from SABRO for your darling

In our range you will find high-quality dog bowls and food stands in various sizes.

Stainless steel dog food bowl

Our Lexi dog bowl is made of Swedish stainless steel and still looks like new even after years of use. Practical, hygienic and robust, it fits perfectly into everyday life. It is easy to clean in the dishwasher and remains absolutely rust-free.

You can choose between five different sizes to make sure you make the right choice for your dog:

  • Volume: 0.3 to 4 liters
  • Diameter: approx. 13 cm to 23.5 cm
  • Height: approx. 3 cm to 13 cm

Feeding racks and wall brackets

Wolves normally lie down to eat. Many of our dogs do not have this patience and eat their meal standing up. Large dogs in particular should not eat their food upwards, but at chest height. A food stand - either single or double - for the Lexi bowls helps here. All food stands are fitted with rubber stoppers on the feet so that they stand securely.

If you have a permanent feeding place for your dog, you can attach the dog bowl to a wall bracket.

Snacks & Futternäpfe

Snacks & Futternäpfe

Für eine gesunde Fütterung
100 % natürlich, 100 % lecker
Als Belohnung & Beschäftigung

Snacks & Futternäpfe

Für eine gesunde Fütterung
100 % natürlich, 100 % lecker
Als Belohnung & Beschäftigung

Filter

bis
Sortieren
Futternapf Bambu Edler Keramik Hundenapf mit nachhaltigem Bambusgestell
Angebotspreis Ab €15,90
Ausverkauft
Futterdose KexFutterdose Kex
Futterdose Kex Stylische Aufbewahrung für Hundekekse
Angebotspreis €9,90 Regulärer Preis €12,00Du sparst €2,10
Leckerli Rinderohren Perfekter Kauspaß für mittlere bis große Hunde
Angebotspreis €12,00
Hundesnack Lachs Mit Omega-3-Fettsäuren für eine normale Körperfunktion
Angebotspreis €9,00
Hundesnack Shrimps Für eine leckere Belohnung zwischendurch
Angebotspreis €9,00
Hundesnack Rind Unbeschreiblich beliebt, auch bei wählerischen Vierbeinern
Angebotspreis €9,00
Futterständer Lexi Single Gesunde Fütterung für deinen Vierbeiner
Angebotspreis Ab €15,00
Wandhalterung Lexi Double Zur individuellen Bestimmung der Futterhöhe
Angebotspreis Ab €35,00
Wandhalterung Lexi Single Für eine individuelle Fütterung
Angebotspreis Ab €29,00
Keksausstecher 3er Set Für die perfekten DIY-Hundesnacks
Angebotspreis €8,00
Hundeschüssel Lexi Ein Napf voller Vorteile
Angebotspreis Ab €16,00
Lexi Futterständer Double Gesunde Fütterung für deinen Vierbeiner
Angebotspreis Ab €19,00
Ausverkauft
Hundesnack LammHundesnack Lamm
Hundesnack Lamm Ideal für übergewichtige und allergieanfällige Hunde
Angebotspreis €9,00
Eisform für Hundeeis Eine leckere Erfrischung im Handumdrehen
Angebotspreis Ab €7,99
Kopfhautstreifen 500g Leckerer Snack, lange Beschäftigung
Angebotspreis €12,00

FAQ

Du kannst deine Bestellung bis maximal 60 Minuten ändern oder stornieren lassen, sofern deine Bestellung noch nicht für den Versand vorbereitet wurde. Kontaktiere hierfür bitte unser Kundenservice-Team. Parallel aufgegebene Bestellungen können nicht in einer Lieferung zusammengefasst werden.

Wir verschicken alle Bestellungen innerhalb von 1 - 2 nach der vollständigen Zahlung. Wenn auch unterwegs alles glatt läuft, sollte dein Paket innerhalb von 3 Werktagen bei dir sein – vorausgesetzt, der Artikel deiner Wahl ist auf Lager. Entsprechende Hinweise dazu findest du direkt unter deinem bestellten Produkt. Solltest Du mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt haben, bitten wir dich um etwas Geduld. Wir versenden deine Bestellung aus Gründen der Nachhaltigkeit gesammelt, sobald alle Artikel lieferbar sind.

Wenn du etwas zurücksenden möchtest, befolge bitte die Anweisungen unter https://sabro.de/retoure 

Gebrauchte, verschmutzte oder beschädigte Waren sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Solltest Du dazu Fragen haben oder Hilfe benötigen, schreibe uns bitte eine E-Mail an [email protected].

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen deinen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du mittels einer eindeutigen Erklärung über deinen Entschluss informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Die Waren müssen von dir ausreichend frankiert an uns zurückgesendet werden, unfreie Sendungen werden von uns nicht angenommen.

Artikel, die aufgrund ihrer Beschaffenheit/Größe nicht normal mit der Post versendet werden können (wie z. B. unsere Iglu Zelte), lassen wir bei dir abholen und berechnen dir für die Abholung 13,50 EUR innerhalb Deutschlands. Außerhalb Deutschlands ist die Rücksendung von dir selbst du organisieren.

Stelle sicher, dass du deine E-Mailadresse korrekt eingegeben hast und schaue im Spam-Ordner nach. Solltest du nichts finden, wende dich bitte per E-Mail an [email protected]

Hundezubehör & mehr bei SABRO

Entdecke bei uns alles, was das Hundeherz höher schlagen lässt! Von gemütlichen Hundebetten bis hin zu lustigen Spieltieren – unsere ausgewählten Produkte wird deine Fellnase lieben! Bei SABRO steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt, daher legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität. Folge uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen, um keine Neuigkeiten zu verpassen!

Über uns

Bei SABRO steht das Hunde-Wohl im Mittelpunkt. Als tierliebe Menschen entwickeln wir Produkte, die das Leben für und mit dem Hund erleichtern sollen. Seit fast 30 Jahren begleiten uns zahlreiche Tiere, die unsere Produkte unbestechlich getestet haben. Unsere Devise: Nur was mit Begeisterung angenommen wird, findet seinen Platz in unserem Sortiment. Unsere damit einhergehende Leidenschaft für Tierbedarf unterscheidet uns von anderen Anbietern.

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe immer auf dem neuesten Stand. Sichere dir als Erster exklusive Angebote, entdecke neue Produkte und erhalte spannende Informationen rund ums Thema Hund & Hundezubehör.

Bleibe mit unserem Newsletter immer auf dem neusten Stand, entdecke neue Produkte und erhalte spannende Informationen rund ums Thema Hund & Hundezubehör.

Liebe geht durch den Magen

Näpfe & Snacks für einen gesunden Hund

Füttern leicht gemacht

Die Fütterung gehört für deinen Hund mit Sicherheit zu den Highlights des Tages. Wichtig ist neben dem Futter auch die Wahl des Futternapfs: große Hunde sollten in Brusthöhe gefüttert werden, da das Aufwärtsschlingen ungesund ist. Unsere Futterständer gibt es in vielen Höhen, auch als mitwachsende Welpenschiene.

Eine passende Futterschüssel findest du bei uns ebenso, wie Leckerlis und Kauartikel, mit denen du deinen Liebling dafür belohnen kannst, dass er der tollste Hund der Welt ist.

Kleine Leckerlis zwischendurch: Das lieben Hunde genauso sehr wie wir Menschen. Umso wichtiger ist es, die richtigen Snacks zu füttern, damit dein Hund gesund und fit bleibt und sich rundum wohlfühlt.

Wir von SABRO geben dir einen Überblick, welche Hundeleckerlis sich für deinen treuen Freund eignen. Außerdem verraten wir dir, worauf du bei den kleinen Häppchen zwischendurch achten kannst. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach bei uns und wir beraten dich gern.

Hundeleckerlis als Belohnung

So sehr sich dein Hund über Leckerlis und Kausnacks freut, sie sollten nie willkürlich verfüttert werden. Denn sie fungieren als Belohnung. Daher lässt sich das Nützliche mit dem Angenehmen leicht verknüpfen. Belohne deinen Hund etwa nach dem Training, einem ruhigen Spaziergang an der Leine oder wenn er etwas gut gemacht hat.

Die Leckerlis sind ein Ausdruck von Liebe und Wertschätzung. Zugleich dienen sie als positive Verstärker für das gute Benehmen, das wir als Hundebesitzer fördern wollen. Honoriere stets gezielt, wenn dein Hund sich richtig verhalten hat. Später, wenn das Kommando und das Verhalten sitzen, kannst du die Leckerlis etwas reduzieren. Dafür solltest du mit dem Lob und Streicheleinheiten nicht sparen.

Gesunde Leckerlis und Kausnacks für deinen Hund

Bei den vielen verschiedenen Hundeleckerlis und Kausnacks ist ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffe wichtig. Denn nur hochwertige Leckerchen versorgen deinen Liebling mit Vitaminen und Proteinen. Außerdem sind sie wesentlich bekömmlicher und verursachen keine gesundheitlichen Schäden wie zum Beispiel Zahnstein oder Unverträglichkeiten. Geschmacksverstärker und Zucker haben hier nichts zu suchen. Auch auf Getreide sollte nach Möglichkeit verzichtet werden.

Am besten eignen sich naturreine Zutaten: Fleisch oder Gemüse. Besonders beliebt ist Trockenfleisch. Es schmeckt deinem Hund nicht nur lecker, sondern enthält wichtige Vitamine und Proteine, die er braucht.

Wenn du im Training mit deinem jungen Hund bist oder an einem Tag besonders intensiv trainierst, nimm am besten kalorienarme Leckerchen und reduziere das Hauptfutter dementsprechend, damit dein Hund nicht dick wird. Denn Snacks sollten allgemein weniger als 10 % der gesamten Tagesration ausmachen.

Vorteile von Leckerchen und Hundekausnacks auf einen Blick:

  • Belohnung bei richtigem Benehmen
  • Liebe und Wertschätzung für deinen Hund
  • Versorgung mit Vitaminen und Proteinen
  • teilweise Zusatzfunktion wie Zahnreinigung

Finde die passenden Leckerlis und Kausnacks

Die Belohnung sollte für deinen Liebling geeignet sein. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Alter, Gewicht und Größe.

Bei Welpen und jungen Hunden, die noch viel lernen und noch mehr Leckerchen bekommen, greife ruhig zu kalorienarmen Varianten. Allerdings sollten die Snacks besonders weich sein, damit sie leicht zu kauen sind.

Auch bei ausgewachsenen Hunden solltest du die Leckerlis mit Bedacht einsetzen. Neigt dein Hund zur Gewichtszunahme, sind auch hier kalorienarme Snacks hilfreich, um das Gewicht zu halten.

Für unterwegs sollten die Belohnungen klein sein, damit du sie problemlos in der Tasche mitführen kannst und schnell zur Hand hast.

Möchtest du deinen Hund eine Weile beschäftigen, eignen sich Kausnacks am besten. Zugleich unterstützen diese bei der Reinigung der Zähne.

Köstliche und gesunde Hundeleckerlis von SABRO

In unserem Sortiment erwarten dich kleine Leckerlis und Kausnacks für Hunde. Außerdem bieten wir dir Formen, um für deine Fellnase Leckerchen selbst zu machen.

Kausnacks zur Beschäftigung und Gebissreinigung

Mit den Kopfhautstreifen vom Rind in deutscher Premium-Qualität ist dein Hund eine Weile beschäftigt. Er hat Spaß beim Kauen auf den leckeren, langfaserigen Stücken und zugleich reinigt er sein Gebiss. So beugst du Zahnproblemen vor.

Unsere getrockneten Rinderohren sind ein fettarmer Dauerkauspaß.

Denke nach einem Kausnack immer daran, deinem Hund ausreichend Wasser anzubieten.

Zubehör für Leckerlis

Möchtest du für deinen Liebling ein paar Leckerlis selbst machen, halten wir das Passende für dich bereit. Mit unserer Hunde-Eisform aus hochwertigem Silikon in Lebensmittelqualität kannst du leckeres Hundeeis machen. Über diese Abkühlung an heißen Sommertagen freut sich dein Hund garantiert.

Nicht nur die Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Auch das ganze Jahr über kannst du mit unserem Keksausstecher-3er-Set gesunde Snacks für deinen Hund selbst machen.

Damit alle Leckerlis gut verpackt sind und lange frisch bleiben, erhältst du bei uns außerdem unsere Futterdose Kex. Und unterwegs kannst du die kleinen Belohnungen am besten in unserem Futterdummy verstauen.

Das macht einen guten Hundenapf aus

Bevor du dich für einen bestimmten Hundefutternapf entscheidest, gibt es ein paar Dinge zu bedenken. Ein Fressnapf sollte sich stets dem Tier anpassen, also die entsprechende Größe und Form haben. Außerdem muss er pflegeleicht und hygienisch sein. So lässt er sich gut reinigen und es können sich keine Keime bilden, die deinem Hund schaden. Achte daher besonders auf das Material, aus dem der Napf hergestellt ist.

Beachte diese Eigenschaften bei Hundenäpfen:

  • Größe des Hundes
  • Fressverhalten
  • Material und Größe des Fressnapfes
  • Ort der Fütterung (zu Hause oder unterwegs)

Material und Größe vom Futternapf sind entscheidend

Bei einem ergonomischen Hundenapf spielt das Material eine wichtige Rolle. Denn nicht jedes lässt sich bedenkenlos nutzen. So können Näpfe aus Plastik bedenkliche Zusatzstoffe, wie Weichmacher enthalten. Auch Melamin, was stabiler und bruchfester ist als Plastik, kann beim Erhitzen in der Mikrowelle Formaldehyd abgeben.

Keramik eignet sich als Fressnapf, wenn es für Lebensmittel vorgesehen ist. Allerdings zerbricht es leichter. Edelstahl ist für Hundenäpfe ideal. Das bruchfeste Material überzeugt durch Langlebigkeit. Außerdem enthält es keine Giftstoffe und ist absolut hygienisch.

Für die Größe berechne einfach das ungefähre Volumen der üblichen Futtermenge einer Hundemahlzeit. Grob kann man sagen, dass der passende Napf das vierfache Volumen fassen sollte. Ein weiteres Kriterium ist die Hunderasse beziehungsweise Hundegröße. Ein kleiner Yorkshire Terrier wird aus einer großen Hundeschüssel für Doggen nicht entspannt fressen können.

Beachte die Bedürfnisse deines Hundes

So sehr du dir wünschst, dass dein Hund aus einem Edelstahlnapf frisst, manchmal entscheidet das Tier sich dagegen und möchte lieber einen Keramik- oder Plastiknapf. Achte stets auf die individuellen Bedürfnisse deines Haustieres, damit es ganz in Ruhe frisst.

Bei einem Basset oder Cocker Spaniel ist zum Beispiel ein Napf mit hohem Rand sinnvoll, damit die langen Schlappohren nicht im Futter hängen.

Entscheidest du dich für eine Futterstation, bestehend aus Futter- und Wassernapf, dürfen keine Speisereste aus Versehen ins Wasser fallen. Dieses wird dann verunreinigt.

Neigt dein Hund zum Dickwerden, kannst du einen kleineren Hundenapf nutzen. Er hilft dir, nicht mehr als nötig zu füttern und die Portionen sehen trotzdem größer aus.

Lass Futter für deinen Hund nicht stehen, wenn er es nicht gleich frisst. Das Futter kann verderben und außerdem sollten Hunde nicht dauerhaft einen vollen Napf zur freien Verfügung haben, da du dir so einen mäkeligen Fresser erziehen kannst.

Wichtig ist, dass sowohl der Futter- als auch der Wassernapf täglich gereinigt und auch mit kochendem Wasser ausgespült werden. Auch das Trinkwasser muss täglich gewechselt werden.

Hundenäpfe von SABRO für deinen Liebling

In unserem Sortiment findest du hochwertige Hundenäpfe und Futterständer in verschiedenen Größen.

Hundefutternapf aus Edelstahl

Unsere Hundeschüssel Lexi ist aus schwedischem Edelstahl und sieht auch nach Jahren noch aus wie neu. Praktisch, hygienisch und robust passt sie perfekt in den Alltag. Sie lässt sich leicht in der Spülmaschine reinigen und bleibt absolut rostfrei.

Damit du die richtige Wahl für deinen Hund triffst, kannst du dich zwischen fünf verschiedenen Größen entscheiden:

  • Volumen: 0,3 bis 4 Liter
  • Durchmesser: ca. 13 cm bis 23,5 cm
  • Höhe: ca. 3 cm bis 13 cm

Futterständer und Wandhalterungen

Wölfe liegen normalerweise beim Fressen. Viele unserer Hunde haben diese Geduld nicht und verputzen Ihre Mahlzeit im Stehen. Dabei sollten gerade große Hunde ihr Futter nicht aufwärts schlingen, sondern in Brusthöhe fressen. Hier hilft ein Futterständer – entweder Single oder Double – für die Lexi-Schüsseln. Alle Futterständer sind mit Gummistoppern an den Füßen ausgestattet, sodass sie sicher stehen.

Hast du einen dauerhaften Fressplatz für deinen Hund, kannst du den Hundenapf mit einer Wandhalterung befestigen.