So kann Kaiser Natron deinem Hund helfen

So kann Kaiser Natron deinem Hund helfen

Wir bei SABRO haben gute Erfahrungen mit Kaiser Natron gemacht. Bei welchen Beschwerden genau, verraten wir dir in diesem Artikel...
Du liest So kann Kaiser Natron deinem Hund helfen 5 Minuten Weiter Hunde schlafen anders: darum sind Ruhephasen und Schlaf für Hunde so wichtig

Wer schon einmal Brezel oder Laugengebäck selbst gemacht hat, wird Kaiser Natron zumindest als Backtriebmittel kennen. Auch beim Backen zur Weihnachtszeit, etwa für Aachener Printen oder Spekulatius, wird es zum Auflockern des Teigs eingesetzt – auf der Webseite von Hersteller Holste gibt es ein kleines digitales Rezeptbüchlein. Obacht: Natron und Backpulver sind zwei verschiedene Dinge – nutze also bitte nicht Backpulver für deinen Hund als Ersatz, denn dann fehlt die Säure, die im Kaiser Natron steckt. Viele werden Kaisernatron vermutlich noch nie genutzt haben und ahnen nicht, dass Natron zum Beispiel Sodbrennen beim Hund lindern kann. Dabei war Natriumhydrogencarbonat (so heißt Natron komplett ausgeschrieben) zu Oma’s Zeiten durchaus so etwas wie eine Wunderwaffe:

  • Zum Waschpulver hinzugefügt, half es dabei, das Wasser zu enthärten, Flecken zu entfernen und fungierte als Weichspüler.
  • Bevor es Febreze & Co. gab, sorgte aufgestreutes Natron dafür, dass üble Gerüche aus Polstern verschwanden (als Hundebesitzer*innen kennst du das sicher gut, wenn sich dein Wauzi mal wieder in irgendetwas gewälzt hat, das keinen Wohlgeruch versprüht).
  • In Kaffee oder Tee aufgelöst, der mit stark kalkhaltigem Wasser zubereitet wird, verbessert Kaiser Natron den Geschmack.
  • Gemeinsam mit Essig wirkt es als natürlicher Abflussreiniger.

Du merkst schon: die Anwendungsgebiete sind vielfältig. Das weiß man prinzipiell seit mehr als 100 Jahren, es geriet jedoch heutzutage fast in Vergessenheit. Dabei ist das Hausmittel nicht nur gut gegen Sodbrennen bei deinem Hund, sondern auch heute noch eine gute Alternative oder Ergänzung zu diversen chemischen Mitteln. Und das Beste: 250 Gramm Natron gibt es in der Drogerie schon für wenige Euro.

 

Kaiser Natron kann deinem Hund in vielen Fällen wie Sodbrennen und bei anderen Krankheiten helfen

Die Wirkung von Natriumhydrogencarbonat hat sich zum Glück heute wieder herumgesprochen. Auch einige Tierärzte nutzen Kaiser Natron mittlerweile wieder bei diversen Indikationen. Es hat sich in diversen Fällen bewährt.

In diesen Fällen kann Natron deinem Hund helfen:

  • Natron kannst du bei Hautentzündungen einsetzen, die allergischen Ursprungs sind oder durch Bakterien, Pilzbefall oder Parasiten hervorgerufen wurden.
  • Ekzeme, auch als Hot Spots bekannt, können bei regelmäßigem Abwaschen deines Hundes mit Natron schneller abklingen.
  • Hunde, die häufig zu Durchfall oder Magen- und Darmbeschwerden neigen, kann oftmals durch Einnahme von Kaisernatron geholfen werden: so kann beim Hund Sodbrennen reduziert werden.
  • Als Ergänzung zu Arthrosemitteln kann Speisenatron dazu beitragen, dass unter Gelenksentzündungen, Arthritis und Arthrosebeschwerden leidende Hunde weniger Beschwerden haben.
  • Bei Pankreatitis kann Kaiser Natron als Unterstützung zu einer Therapie mit Medikamenten fungieren.
  • Bei Problemen in der Maulhöhle und mit Zähnen kann Natron diese bei der Gesunderhaltung unterstützen.
  • Bei Haut- oder Fellgeruch kann eine Waschung mit Kaisernatron dabei helfen, unangenehme Gerüche zu beseitigen.
  • Bei psychosomatischen Störungen und Epilepsie des Hundes kann Natriumhydrogencarbonat die Anfallshäufigkeit reduzieren.
  • Bei starkem Mundgeruch deines Hundes kann ein wenig in Wasser aufgelöstes Kaiser Natron helfen, diesen durch Desinfektion zu minimieren. Doch Achtung: starker Mundgeruch bei einem Haushund kann auch andere Ursachen haben: minderwertiges Futter, falsche oder zu wenig Zahnpflege, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

    Wie immer gilt hier: frage vorher deine Tierärztin oder deinen Tierarzt und verabreiche Natron nicht einfach ohne dessen Zustimmung.

 

Wieviel ist richtig oder notwendig? Dosierungen von Kaisernatron bei Hunden

Ganz gleich, unter welchen der vorher beschriebenen Symptome dein Hund auch leidet:

Bitte VERABREICHE DEINEM HUND KAISER NATRON NIEMALS OHNE RÜCKSPRACHE MIT DEINEM TIERARZT.

Unsere geliebten Vierbeiner sind nun mal keine Versuchskaninchen, sondern Familienmitglieder, die umsorgt werden. Nur dein Tierarzt kann dir helfen, eine Dosierung zu finden, die dein Hund verträgt und ihn auf dem Weg der hoffentlich stattfindenden Besserung regelmäßig begleiten.

Denn die Dosierung von Kaisernatrium muss auf das Körpergewicht des Hundes und die medizinische Backgroundgeschichte abgestimmt werden.

 

Du findest auf diversen Onlineseiten Empfehlungen zu Dosierungen von Natrium bei verschiedenen Problemen von Hunden. Unter anderem beim Tierärztlichen Institut für angewandte Kleintiermedizin in Hamburg-Rahlstedt, dessen Leiter jedoch nicht unumstritten ist. Wie gesagt: frage deinen Tierarzt, vor allem, wenn es um die Einnahme von Natron gilt. Deine Tierärztin oder dein Tierarzt kennt deinen Hund und weiß, was für genau dieses Prachtexemplar von Hund angemessen ist oder überhaupt infrage kommt.

Soviel musst du wissen, wenn du Rücksprache mit deinem Tierarzt halten möchtest, um Kaiser Natron auszuprobieren: grundsätzlich stellst du aus Natron und Wasser eine gesättigte Natronlösung her, die dafür sorgen kann, dass sich das jeweilige Milieu positiv verändert und Keime, Pilze, Erreger, Parasiten und mehr in ihrer Entfaltung eingedämmt werden. Auch Sodbrennen bei deinem Hund kann mit Natron auf diese Weise eingedämmt werden.

 

Unsere Erfahrungen mit Kaiser Natron bei unseren SABRO Hunden

Geht es um die rein äußere Anwendung, haben wir mit unseren SABRO Hunden gute Erfahrungen mit Kaisernatron gemacht: 

Um etwa Haut- oder Fellgeruch einzudämmen, kannst du ein bis zwei Teelöffel Natron auf einen Liter Wasser geben und deinen Hund damit waschen. Es hilft auch, Natron trocken aufzustreuen, und es anschließend mit einer Hundebürste wieder abzubürsten. 

Bei Hauterkrankungen lösen wir eine Messerspitze Kaisernatron in gut 150 ml warmem Wasser auf und benetzen den Wundbereich damit, indem wir einen Wattebausch tränken und die Stellen vorsichtig abtupfen.

 

Hast du auch Erfahrungen mit Kaiser Natron bei deinem Hund gemacht? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.