• SABRO Oster-Specials: 15% auf alles + GRATIS Prämie
  • * Aufgrund von Schulung sind wir heute eingeschränkt erreichbar *

Hundepflege

So pflegst du deinen Hund und erhältst ihn gesund

Deinen Hund zu pflegen und zu umsorgen ist ein wichtiger Bestandteil, um die Gesundheit deines Lieblings zu erhalten. Bei manchen Rassen sollte die Fellpflege zum täglichen Programm gehören. Und je nach Felllänge müssen Bürste, Striegel und Co. Unterschiedliches leisten.

Ob Zeckenzange, Augen- und Ohrentücher oder unser medizinischer Body für operierte Hunde – die Gesundheit deines Hundes liegt uns sehr am Herzen.

Bei SABRO erfährst du, welche Pflege dein Hund braucht und was eine liebevolle Versorgung ausmacht. Wir verraten dir, worauf du achten musst, damit ihr gemeinsam eine lange, wunderschöne Zeit habt. Und wenn du noch Fragen hast, beraten wir dich gern.

Darum ist die Pflege deines Hundes wichtig

Hunde sind seit langer Zeit die treuen Begleiter von uns Menschen. Und sie sind auf unsere Pflege angewiesen. Denn schlechte Zähne, verfilztes Fell und übermäßiger Ohrenschmalz sind auch bei Tieren nicht „natürlich“.

Mit einer regelmäßigen Pflege verbessert sich die Lebensqualität deines Hundes und er ist länger an deiner Seite. Fühlt sich dein Liebling in seiner Haut so richtig wohl, zeigt er dir seine Zuneigung mit strahlenden Augen und wedelndem Schwanz.

Die Hundepflege ist ein wichtiges Bindungsritual. Du stärkst die Beziehung zu deinem Haustier und es lernt, dir zu vertrauen. Außerdem erkennst du schnell Veränderungen wie Rötungen, Ekzeme, Verletzungen, stumpfes und glanzloses Fell oder Parasiten und kannst etwas dagegen unternehmen.

Das gehört zur Hundepflege

Es beginnt bei der Schnauze und endet bei den Pfoten. Eine gute Pflege umfasst nicht nur das Hundebad nach einem abenteuerlichen Spaziergang, wenn dein Hund voller Schmutz ist. Folgende Punkte gehören zur Hundepflege dazu:

  • Fell bürsten
  • Hundebad, falls nötig
  • Augenpflege
  • Gebiss reinigen und pflegen
  • Ohren säubern
  • Pfoten und Krallen pflegen

Je nach Hunderasse unterscheidet sich die Pflege. Tiere mit langem Fell benötigen mehr Fellpflege als ein Hund mit kurzem Fell. Andere Rassen wiederum neigen zu Gebissproblemen.

Rundum gepflegt und gesund – mit SABRO

In unserem Sortiment erwarten dich hochwertige Pflegemittel für Hunde – vom Bademantel bis zur Augenpflege. Hier findest du, was du für dein vierbeiniges Familienmitglied benötigst.

 

Das Hundebad

Manchmal hilft bei großem Schmutz nur noch ein Bad. Dafür solltest du ein besonders mildes Shampoo für die Fellpflege nutzen. Eines, das zusammen mit Tierärzten und Experten entwickelt wurde, auf natürlicher Basis hergestellt ist und sich besonders für anspruchsvolle Fell- und Hauttypen eignet.

Zum Abtrocknen gibt es gleich mehrere Optionen. Du kannst eines unserer saugstarken und kuschelweichen Buddy Hundehandtücher nutzen oder unseren Hundebademantel SMUTS, der nicht nur Wasser, sondern auch Dreck schnell aufnimmt. Daher eignet er sich ebenso zum schnellen Trocknen nach einem regenreichen Spaziergang.

Pflege von Augen, Ohren, Gebiss und Pfoten

Mit den Ohren und Augen nehmen unsere Hunde ihre Umwelt wahr und bewegen sich sicher in ihr. Daher ist eine regelmäßige Reinigung der Organe wichtig. Du entfernst damit sanft Schmutz und kannst Entzündungen vorbeugen oder diese lindern.

Bringe deinem Hund am besten früh das Zähneputzen bei, damit er sich daran gewöhnt und du für ein gesundes und sauberes Gebiss sorgen kannst. Für eine sanfte und intuitive Reinigung eignen sich unsere Fingerbürsten von Canosept besonders gut. In Kombination mit einer geeignten Zahnpasta ezrzielst du die besten Ergebnisse. Da Hunde dazu neigen Zahnpasta hinuterzuschlucken, ist es besonders wichtig auf die Inhaltsstoffe der Zahnpasta zu achten, um deinen Hund nicht zu gefährden. Natürlich haben wir hier das Richtige für dich und deinen Hund: Die Hunde-Zahnpasta von Canosept - Dental Gel. Zusätzlich kannst du die Zahnpfelge auch mit Kausnacks, die gleichzeitig als Beschäftigung dienen, unterstützen.

Prüfe die Pfoten und Krallen deines Hundes regelmäßig, damit du die Krallen – wenn nötig – kürzen kannst. Außerdem entdeckst du so schnell rissige Haut und kleine Verletzungen. Gerade im Sommer und Winter lohnt sich nämlich eine gute Pfotenpflege.

Zur sanften Reinigung der Augen- und Ohrenpartie eignet sich die Canosept Reinigungsmittel besonders gut. Für die einfach Handhabung bieten wir Reinigungspads für die richtige Ohrenpflege und Augenpflege

Medizinische Produkte

Erwartet deine Hündin Welpen oder ist dein Hund inkontinent, dann braucht das Hundebett ein kleines Upgrade. Die Inkontinenzmatte Snygga leistet gute Arbeit. Sie verhindert beim Schlafplatz Geruchsbildung und Bakterienübertragung. Legst du zusätzlich noch das Polarpad über die Snygga, kommt dein Hund mit seiner eigenen Nässe nicht in Berührung und kann entspannt an einem trocknen Platz schlafen.

Ist dein Liebling frisch operiert oder hat eine große Wunde, bricht es jedem Tierbesitzer das Herz, wenn der Halskragen angelegt werden muss. Eine professionelle Alternative ist der medizinische Hunde-Body. Er schützt die Wunde flächendeckend und passt sich der Anatomie des Tieres optimal an. Darüber hinaus lässt er genügend Raum für Luftzirkulation zur Wunde.

Reinigung der Tierumgebung

Nicht zu unterschätzten ist die Reinigung der direkten Umgebung unserer Tiere. Üble Gerüche und Flecken können sich schnell in Körbchen, Teppichen und Möbeln festsetzten. Mit dem Bactador Geruchs-und Fleckenentferner kannst du nun befreit aufatmen. Er reinigt porentief und rückstandslos und befreit eure Umgebung von Keimen und Bakterien. Den Reiniger gibt es als Bactador Reinigungskonzentrat und als Reinigungsspray. Beide Varianten kommen komplett ohne Chemie aus und eignen sind für dich und deinen Vierbeiner komplett unbedenklich.