Aktion endet in
Std Min Sek
  • 25 % auf alle Summertime und Wintertime Artikel*
  • Code: SALE25
  • GRATIS Rucksack Vandra ab 150 € Einkaufswert
  • Mehr erfahren: click here!

Hundeschlafplätze

Ein bequemer Schlafplatz ist für Deinen Hund genauso wichtig wie für Dich. Wie wir Menschen schlafen Hunde gern gemütlich, denn das schont und unterstützt den Rücken. Daher braucht er eine vernünftigen Hundeschlafplatz ebenso sehr, wie wir eine geeignete Matratze. Möglicherweise noch dringender, da Hunde weitaus mehr schlafen als wir. Ein erwachsener Vierbeiner kommt auf bis zu 18 Stunden täglich, ein Welpe oder Senior sogar auf über 20. Davon verbringen sie einen Großteil mit Dösen und nur sechs bis acht Stunden im Tiefschlaf. Um erholsam zu schlafen, brauchen Hunde daher einen sicheren, artgerechten Schlafplatz .
Ein bequemer Schlafplatz ist für Deinen Hund genauso wichtig wie für Dich. Wie wir Menschen schlafen Hunde gern gemütlich, denn das schont und unterstützt den Rücken. Daher braucht er eine... mehr erfahren »
Fenster schließen
Hundeschlafplätze

Ein bequemer Schlafplatz ist für Deinen Hund genauso wichtig wie für Dich. Wie wir Menschen schlafen Hunde gern gemütlich, denn das schont und unterstützt den Rücken. Daher braucht er eine vernünftigen Hundeschlafplatz ebenso sehr, wie wir eine geeignete Matratze. Möglicherweise noch dringender, da Hunde weitaus mehr schlafen als wir. Ein erwachsener Vierbeiner kommt auf bis zu 18 Stunden täglich, ein Welpe oder Senior sogar auf über 20. Davon verbringen sie einen Großteil mit Dösen und nur sechs bis acht Stunden im Tiefschlaf. Um erholsam zu schlafen, brauchen Hunde daher einen sicheren, artgerechten Schlafplatz.

Filter schließen
1 von 5
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
1 von 5

Die Vielfalt der Hundeschlafplätze

Schlafplätze für den geliebten Vierbeiner gibt es viele. Hundebett, Körbchen, Kissen und weitere: Sie alle unterscheiden sich zum Teil nur geringfügig. Das klassische Körbchen besteht aus einer harten Schale, die sich weder anpasst noch gemütlich ist, selbst wenn Du sie mit einem Hundekissen polsterst. Zwar ist es pflegeleicht, aber für Deinen Hund ungeeignet, da er sich darin nicht ausstrecken kann. Das Kissen oder eine Hundedecke kannst Du Deinem Hund lieber so auf den Boden legen oder ihm damit einen Platz auf dem Sofa zuteilen. Für den Garten oder das Auto bieten sich Hundematten an, die robuster und widerstandsfähiger gegen das Wetter sind. Ein Hundebett ist im Gegensatz zum Körbchen durchgehend weich und gepolstert, weist aber einen erhöhten Rand auf. Zusätzlich gibt es seit einiger Zeit außerdem sogenannte Hundesofas. Sie sind prinzipiell eine Art Hundebett, nur mit höherer Liegefläche und Rändern, um einem tatsächlichen Sofa zu ähneln.

Was Hunde am Schlafplatz schätzen

Ein paar Punkte sind essenziell, wenn es darum geht, für Deinen Hund einen geeigneten Schlafplatz zu finden. Damit er ruhig und erholsam schläft, ist zunächst einmal die Größe entscheidend. Besonders für die Tiefschlafphase ist es notwendig, dass er sich komplett ausstrecken kann, ohne dass Kopf oder Pfoten über den Rand der Schlafstätte ragen. Entsprechend groß muss der Hundeschlafplatz sein. Kaufe ihn im Zweifel etwas größer.

Weiterhin ist die Form ausschlaggebend. Zwar rollen sich unsere vierbeinigen Freunde gern ein, doch für ihren Rücken ist es wichtig, dass er gerade ist. Ein runder Hundeschlafplatz verleitet erst recht dazu und eignet sich daher fürs Dösen zwischendurch. Für den erholsamen Tiefschlaf ist eine rechteckige Form besser, da sie zum Ausstrecken animiert.

Das verwendete Material verdient ebenfalls Aufmerksamkeit, da es die Schlafqualität beeinflusst. Ein weicher Stoff ist zwar bequem, bietet aber keine Unterstützung für Muskulatur und Rücken. Es ist deshalb empfehlenswert, auf einen festen, aber nachgiebigen Kern zu setzen. Aus diesem Grund sind Betten und Kissen besser geeignet als Körbchen oder Decken auf dem Boden.

Zuletzt sei die Position erwähnt. Sobald Du Dich für einen passenden Hundeschlafplatz entschieden hast, geht es um die richtige Position. Denn die Umgebung nimmt ebenfalls maßgeblich Einfluss auf den Schlaf des Hundes. Unsere vierbeinigen Freunde sind nicht gern abgeschieden, sondern bekommen lieber mit, was um sie herum geschieht. Gleichzeitig hindert zu viel Trubel sie daran, zur Ruhe zu kommen. Daher ist der ideale Schlafplatz ruhig, erlaubt dem Vierbeiner aber, alles im Blick zu haben.

Worauf Halter Wert legen

Der richtige Hundeschlafplatz ist nicht nur auf den Hund abgestimmt. Für Halter gibt es ebenfalls ein paar Dinge zu beachten. Zum einen ist entscheidend, dass das gewählte Produkt haltbar ist. So hat der Vierbeiner dauerhaft etwas davon und es schont auch den Geldbeutel, wenn das Bett lange Zeit erhalten bleibt. Aus diesem Grund setzen wir auf eine hochwertige Verarbeitung und widerstandsfähige Materialien für langlebige Betten, Kissen und Matten.

Hat der Hundeschlafplatz dann einige Zeit überlebt, kommt es zum nächsten Punkt. Mit der Zeit sammelt sich Schmutz, der durch das Fell des Hundes oder durch sein Maul auf das Material gelangt. Seien es Futterreste, Speichel oder Dreck, eine einfache Reinigung, um den Schlafplatz wieder davon zu befreien, ist wichtig. Aus diesem Grund sind unsere Produkte entweder abwischbar oder sogar waschmaschinen- und trocknergeeignet. So ist sichergestellt, dass Du es leicht hast, Deinem Liebling einen sauberen Schlafplatz zu geben.

Unser vielfältiges Angebot

In unserem Sortiment findest Du eine Vielzahl verschiedener Schlafmöglichkeiten. Egal ob Hundebetten, Liegematten, Kissen oder Decken, bei uns gibt es das Passende für Deinen Hund. Zusätzlich bieten wir Zubehör wie Einlagen, Ersatzbezüge, Schmusekissen, Iglubezüge und Pflegemittel. Unser besonderes Highlight ist das orthopädische Kudde Bett. Dieser Hundeschlafplatz ist optimal auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt. Das hochwertige Kunstleder kannst Du einfach abwischen oder mit einem waschbaren Bezug versehen. Doch auch gemütliche Kissen und Kuscheldecken sind zur Ergänzung bestens geeignet. Sieh Dir die Auswahl in Ruhe an und melde Dich bei Fragen gern jederzeit bei uns. Wir stehen für eine Beratung zur Verfügung.